Biographie

Gerd Weyhing – Biografie

Gerd Weyhing ist ein deutscher Komponist und Musiker in den Bereichen Progressive Rock, Ambient, Drone, Soundscapes und Electronic Music. Er lebt und arbeitet in einem kleinen ruhigen Dorf im Pfälzer Wald. Seit frühester Kindheit spielte er verschiedene Instrumente, u.a. Akkordeon, Klarinette und Orgel. Im Alter von 14 Jahren nahm er das erste Mal eine Gitarre zur Hand, die er seitdem nicht mehr losgelassen hat. Seit kurzem spielt er auch eine 12-saitige Tapping-Gitarre (ähnlich dem Chapman-Stick) und Schlagzeug.

Zu seinen Inspirationen zählen u.a. die Beatles, Mike Oldfield, King Crimson, Gentle Giant, Genesis, Magma, Hedningarna, Klaus SchulzeSteve Reich und Nik Bärtsch’s Ronin. Mit 18 begann er, lange komplexe Stücke mit ungewöhnlichen Rhythmen und Takten zu komponieren. Eines davon ist “Sutherland“, das aus 4 Teilen besteht. Seit 2013 wird (nach nahezu 20 Jahren) an den Aufnahmen für eine CD gearbeitet.

Während er in den schottischen Highlands lebte, traf er Morris Pert, der dort ebenfalls lebte. Sie hatten einige großartige Sessions (die leider nicht aufgenommen wurden). In den 90ern war er als Gitarrist, Sänger und Komponist/Texter der Progessive-Band “Brightness Falls” tätig, (benannt nach einem Stück von Robert Fripp und David Sylvian). Die Band spielte u.a. auf der ProgParade#1 in Bonn, löste sich aber nach einigen Jahren auf. Die Überreste machten (hauptsächlich ohne Gerd) unter dem Namen “B4 Sunrise” weiter, bestehend aus Reinhold Krämer, Wolfgang Bechtluft, Michael Brückner etc. Nach Jahren der Suche nach einer überzeugenden Möglichkeit, alleine Livemusik zu machen, entdeckte er die Software “Ableton Live“.

Seit einigen Jahren ist er in der Lage, Gitarre mit einigen Effektgeräten (Loops, Delays etc.) und gleichzeitig die Software zu “spielen”; die Verschmelzung / Verzahnung der “Guitar World” mit der “Electronics World” gelingt zunehmends besser. Mit diesem Konzept konnte er wesentlich öfter live spielen, beginnend 2012, auf zahlreichen Museumsnächten deutschlandweit, ebenso wie auf den ElectronicMusic-Events wie dem Schallwende-Grillfest in Essen und dem Dinosaurier-Treffen #3 in Bocholt 2013.  Seine CD “the hidden symmetry”, live aufgenommen im Dezember 2011, hat einige gute Rezensionen erhalten, z.B. im Eclipsed-Magazin 02/2014 (8/10 Punkte), auf den Babyblauen Seiten und auf Musikreviews.de.

Die neue Doppel-CD “Journeys to imposible places” besteht aus den besten Live-Aufnahmen von 2013 und wurde u.a. auf den Babyblauen Seiten (12/15) und Gaesteliste.de besprochen.

Bei der Wahl zum Schallwelle-Preis 2013 belegte er in der Kategorie “Neuentdeckung 2013” den dritten Platz.

Derzeit arbeitet er an der kompletten Aufnahme von “Sutherland” und ist mit der Komposition neuer Musik in den Bereiche Minimal Music und Progressive Rock und diversen Kollaborationen mit anderen Musikern bestens ausgelastet.

Biographie Gerd Weyhing (DE) zum Download / PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert