Rezension von Il Giardino dell’ Impossibilità auf den IOpages.nl

Richard Heufkens hat etwas Freundliches geschrieben für die IOpages.nl…man kann es in der Ausgabe 196 auf Seite 35 lesen. Hier der Originaltext und die Übersetzung. Danke 🙂

GERD WEYHING – Il Giardino Dell’Impossibilità

Gerd Weyhing kennen we vast nog wel van zijn Oldfield- en Fripp-achtige uitspattingen op het in 2018 uitgebrachte SubTerraMachIneA (zie iO165). Jaren geleden vond hij in de afgedankte boedel van een overledene een vies cassettebandje met een intrigerende cover en titel. Thuis werd hij aangenaam verrast door de geweldige muziek van een album uit 1982 dat nooit officieel was uitgebracht. Een langdurige zoektocht leidde uiteindelijk naar iemand die de mastertapes al tientallen jaren onder zijn bed had liggen. Laat je met dit verhaal, mooi gedetailleerd te lezen op Gerds Bandcamp-pagina, in het achterhoofd meevoeren door Il Giardino Dell’Impossibilità (de Tuin Van Onmogelijkheid), een album dat weliswaar wat gedateerd klinkt maar een sterk coherent geheel vormt van afwisselende nummers die sterk zijn opgebouwd en, zeker als je de typische Italiaanse progressieve rock kunt waarderen, goed in het gehoor liggen. Pas dan mag je, tot dusver onbevooroordeeld, reageren op de mededeling dat het verhaal maar een verhaal is en dat dit goed gecoördineerde album tot stand is gekomen met behulp van kunstmatige intelligentie. Let wel, het betreft wel degelijk composities van een mens van vlees een bloed. AI is, in Gerds woorden, niet zomaar op een knopje drukken; bij elke stap moet jij beslissen waar je naartoe wilt, en dat talloze malen, zoals het een goed componist betaamt. Dit is progressieve muziek in de ware betekenis van het woord: vooruitstrevend; dit is de nabije toekomst. Laat je vooroordelen los en luister. Houd er bovendien rekening mee dat AI steeds beter, slimmer, muzikaler wordt, en dat Gerd, en ongetwijfeld velen met hem, steeds bedrevener raakt in het hanteren van dit hulpmiddel, waarvan de inmiddels volledig geaccepteerde sampletechniek immers een voorloper is. En wie beweert dat AI niet tot emotie in staat is, moet maar eens luisteren naar de nummers Miraggio Senza Fine en Inferno Del Servizio; mij weet die stem me kippenvel tebezorgen, en mijn Italiaans is zo rudimentair dat ik niet eens weet waar het over gaat.

Gerd Weyhing ist uns wahrscheinlich durch seine Oldfield- und Fripp-ähnlichen Exzesse auf dem 2018 erschienenen Album SubTerraMachIneA (siehe iO165) bekannt. Vor Jahren fand er im Nachlass eines Verstorbenen eine schmutzige Kassette mit einem faszinierenden Cover und Titel. Zu Hause war er angenehm überrascht von der großartigen Musik eines Albums von 1982, das nie offiziell veröffentlicht worden war. Eine langwierige Suche führte schließlich zu jemandem, der die Master-Bänder jahrzehntelang unter seinem Bett aufbewahrt hatte. Mit dieser Geschichte im Hinterkopf, die man auf Gerds Bandcamp-Seite in aller Ausführlichkeit nachlesen kann, sollte man sich von Il Giardino Dell’Impossibilità (The Garden Of Impossibility) mitreißen lassen, einem Album, das zwar etwas altbacken klingt, aber ein starkes, kohärentes Ganzes aus abwechslungsreichen Songs ist, die stark konstruiert sind und, vor allem wenn man typisch italienischen Progressive Rock zu schätzen weiß, gut ins Ohr gehen. Nur dann kann man unvoreingenommen auf die Behauptung reagieren, dass die Geschichte nur eine Geschichte ist und dass dieses gut abgestimmte Album mit Hilfe von künstlicher Intelligenz entstanden ist. Wohlgemerkt, es sind tatsächlich Kompositionen eines Menschen aus Fleisch und Blut. KI ist, wie Gerd sagt, nicht einfach nur ein Knopfdruck; bei jedem Schritt muss man sich entscheiden, wohin man gehen will, und das unzählige Male, wie es sich für einen guten Komponisten gehört. Das ist progressive Musik im wahrsten Sinne des Wortes: progressiv, das ist die nahe Zukunft. Lassen Sie Ihre Vorurteile los und hören Sie zu. Bedenken Sie außerdem, dass die KI immer besser, intelligenter und musikalischer wird, und dass Gerd und zweifellos viele andere mit ihm immer geschickter im Umgang mit diesem Werkzeug werden, dessen Vorläufer schließlich die heute voll akzeptierte Sampling-Technik ist. Und wer behauptet, KI sei nicht zu Emotionen fähig, sollte sich einfach mal die Songs Miraggio Senza Fine und Inferno Del Servizio anhören; diese Stimme schafft es, mir eine Gänsehaut zu verpassen, und mein Italienisch ist so rudimentär, dass ich nicht einmal weiß, worum es geht.

Richard Heufkens

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